Zum fünften Todestag von Helmut Kohl am 16. Juni 2022

Helmut Kohl:

„Es hat etwas mit der Würde unseres Landes zu tun, wie wir mit dem Gedenken an die Toten umgehen.“ (Rede am 14. Mai 1993 im Deutschen Bundestag; Plenarprotokoll 12/159)


„Der Mensch und seine Würde - dieser Auftrag unserer Verfassung bleibt Angelpunkt unserer Politik.“ (Rede als neugewählter Parteivorsitzender, CDU-Parteitag am 12.6.1973 in Bonn)


Zeichnung v. Ernst Günter Hansing, 1996 (Zeichnung v. Ernst Günter Hansing, 1996)

Anlass, uns in Dankbarkeit und mit Respekt an den Staatsmann Helmut Kohl und sein, auf Versöhnung und Menschlichkeit gründendes Lebenswerk für Frieden und Freiheit in Deutschland, Europa und der Welt zu erinnern.


In eigener Sache: Zur Einordnung der aktuellen Debatte hier mehr ...

Maike Kohl-Richter, zum 16. Juni 2022