Zitate

„Die Pfalz ist meine Heimat, Deutschland ist mein Vaterland, und Europa ist unsere Zukunft."
Helmut Kohl

Dieses Motto steht für den Lebensweg von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl. Der Landespolitiker und Ministerpräsident wurde in zweifacher Hinsicht zum Kanzler der Einheit: Sein Name steht für die Verwirklichung der Wiedervereinigung Deutschlands und für die europäische Integration. Viele Reden begleiteten ihn auf seinem Weg. Aber auch kurze, prägnante Sprüche sind in bleibender Erinnerung, z.B. „Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
(Pressekonferenz am 31. August 1984; zitiert in Der Spiegel" vom 3. September 1984.)

Die nebenstehende Sammlung lässt Helmut Kohl noch einmal zu Wort kommen.


Literaturhinweise

Helmut Kohl. Der Weg zur Wende. Von der Wohlfahrtsgesellschaft zur Leistungsgemeinschaft. Hg. von Dietrich Heissler. Husum 1983.
Helmut Kohl, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, im Zitat. Hg. von Inter Nationes. Bonn 1997.
Helmut Kohl und die Deutsche Einheit. Eine Zitatensammlung 1966-1989. Hg. von der Konrad-Adenauer-Stiftung. Sankt Augustin [2000].